WordPress 5.1 „Betty“ erschienen
16.Mrz.2019 WordPress News

WordPress 5.1 „Betty“ erschienen

Mit dem Versionsnamen „Betty“, welcher nach der Musikerin Betty Carter benannt wurde, erschien vor ein paar Tagen WordPress 5.1. Der Fokus dieses Updates liegt eindeutig auf die Performance des kürzlich erschienene Editor „Gutenberg“. Weitere Verbesserungen die vor allem Entwickler und Administratoren freuen dürften, sind ebenfalls in der neuen WordPress Version angepackt worden und sollen uns das Leben ein bisschen angenehmer machen.

WordPress Editor Gutenberg Performance

Der in der letzten Version (5.0) erschiene Editor Gutenberg erhielt in diesem Update einen besonderen Fokus. Somit saßen mehrere Entwickler am Editor und haben an den Schrauben der Performance gedreht. Der Editor soll nun spürbar flüssiger laufen und auch das Problem mit dem stockenden Text beim tippen soll der Geschichte angehören.

In den folgenden WordPress Versionen soll dieser Fokus nicht verloren gehen und der Editor weiter an Performance gewinnen. Nutzt ihr den Editor eigentlich?

Website-Health als Standard im Core

Als neues Feature im WordPress Core sind nun auch ein paar Website-Health Funktionen integriert. Diese Funktionen überprüfen zum Beispiel welche PHP-Version auf dem Server läuft und gibt dem Administrator der Website eine Warnmeldung aus, wenn diese sehr alt ist und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

WordPress Website-Health
WordPress Website-Health Meldung bei einer zu alten PHP-Version

Im gleichen Feature wurde ebenfalls eine Möglichkeit geschaffen, welche PHP Fatal Errors abfangen kann und im Fall der Fälle dem Benutzer eine Error-Seite anzeigt, anstatt der bekannten und berühmten weißen Seite.

Neue Features für WordPress Entwickler

WordPress Multisite Metadata

In der neuen Version 5.1 erhalten WordPress Multisites eine neue Datenbank Tabelle, in der Metadaten für beliebige Sites gespeichert werden können. Dies ermöglicht coole Möglichkeiten zur Entwickler im ganzen Multisite-/Netzwerk Kontext.

WordPress Cron API

Bisher wurden Cron Aufgaben einfach ausgeführt, ohne eine Rückmeldung zu erhalten, ob sie auch wirklich ausgeführt und vor allem erfolgreich ausgeführt wurden. Dies ändert sich in Version 5.1, das neue Feature sind also Rückgabewerte die mitteilen ob der Cron erfolgreich ausgeführt wurde, oder auch nicht.

Des Weiteren gibt es zwei neue Funktionen:

  1. wp_get_ready_cron_jobs() – welche dir alle Cronjobs ausgibt die bereit zur Ausführung sind
  2. wp_get_scheduled_event() – welche dir ein spezielles Event Objekt zurückgibt

 

Tobias Keller Web Entwickler
Tobias Keller Web Entwickler

Mit Leib und Seele Web Entwickler, immer auf der Suche nach der nächsten Herrausforderung, offen für Neues, Autodidakt.

Kommentare

Geschlossen wegen DSGVO, Artikel 13 Gedöns